logotype

Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Kopf und Herz des Bläserkorps „Tannengrund“

Das Bläserkorps „Tannengrund“, so wie es heute weit über die Grenzen des Landkreises Holzminden hinaus bekannt ist, gäbe es nicht ohne Andreas Dettmar und seine tiefe Liebe zur Musik. Wer die Bläser einmal bei einem ihrer Konzerte erleben konnte, weiss um seine Verdienste. Die Jagdhornbläser sind zu einem „Orchester“ gereift, das jagdliche Signale in anspruchsvolle Musik verwandelt, ohne dabei die Tradition zu verleugnen. Sein erstes Instrument war die Trompete. Als Jugendlicher spielte Andreas Dettmar im Posaunenchor.

Der junge Trompeter gründete mit drei Freunden eine Tanzkapelle, lernte bald darauf seine Uschi kennen, die er 1963 heiratete. Im gleichen Jahr wurde das Bläserkorps „Tannengrund“ gegründet, dessen Leitung Dettmar übernahm. 1966 wurde er erster Vorsitzender. Das Bläserkorps wurde Teil seines Lebens, und des Lebens der ganzen Familie. Seiner Ehefrau und seinen Kindern, sowie über 140 Nachwuchsbläsern brachte er das Jagdhornblasen bei. Sein ganzes Leben war bestimmt durch die Familie, die Musik und die Verbundenheit zur Jagd. Mit dieser Passion kamen auch die Jagdhunde ins Haus, Münsterländer, die Andreas Dettmar selber züchtete.

 

Der Solling war über 30 Jahre lang sein Jagdrevier, 28 Jahre leitete Dettmar den Hegering Eschershausen und gehörte zur Prüfungskommission für den jagdlichen Nachwuchs in den Fächern jagdliches Brauchtum und das Hundewesen. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt er 2009 die höchste Auszeichnung in Jägerkreisen: die goldene Plakette der Niedersächsischen Landesjägerschaft. Durch seine Krankheit zog er sich langsam zurück, gab den Vorsitz des Bläserkorps „Tannengrund“ ab, war aber immer da wenn man ihn brauchte, bis zu seinem Tode am 23. Juli 2010. Das Bläserkorps „Tannengrund“ ist Andreas Dettmar zu großem Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.